Dieser handgefertigte Füllfederhalter wurde mit "Mammut-Elfenbein" veredelt. Er wird weiter durch handgegossene und gravierte Komponenten aus schwarzem Titan geschmückt. Dies zusammen mit der Rhodiumbeschichtung lassen dieses Stück zu einem absoluten Edelfüller mit Seltenheitsniveau werden.
Der Füller kann mit einer normalen Tintenpatrone als auch mit einem Tintentank (zum aufziehen der Tinte aus dem Tintenfass) ausgestattet werden. Beides ist im Lieferumfang enthalten.
Ferder: M
Durchmesser: ca. 17mm
Länge: ca. 145mm
Gewicht: 74g
Hintergrund und Herkunft des Mammut-Elfenbeins:
Als Mammut bezeichnet man eine ausgestorbene Gattung von Elfefanten, die im Pliozän und Pleistozän in unterschiedlichen Arten vorkamen. Sie lebten in Nordamerika, Europa, Asien und Afrika.
Die heutige Bezeichnung "Mammut" meint im allgemeinen das Wollhaarmammut (Mammuthus primigenius) welches während der letzten Eiszeit in Europa und Nordasien im Jungpleistozän lebte. Andere Arten sind wahrscheinlich eher unbehaart.
Lange Zeit nahm man an, das Wollhaarmammut sei bereits 10.000 v.Chr. ausgestorben. Neuere Funde belegen ein Verschwinden aus Nordosteuropa um 8000 v. Chr.
Ob nun übermäßige Bejagung durch den Menschen oder extreme und rasche Klimaveränderung für das Aussterben verantwortlich zeichnen, ist bis heute umstritten.
Das hier verwendete Stück kommt aus dem asiatischen Teil Russlands und werden hier aus dem Permafrostboden geborgen, welcher nur in wenigen Monaten im Jahr auftaut."